29.04.2009

IMBA-Nachwuchsforscherin erhält Theodor Körner Preis 2009

Die österreichische Biochemikerin Arabella Meixner ist eine von 49 Nach- wuchstalenten aus Wissenschaft und Kunst, die am 29. April 2009 mit dem Theodor Körner Preis ausgezeichnet werden. Die vierzigjährige Forscherin erhält die mit 1500 Euro dotierte Anerkennung für ihre Arbeiten zu induzierten Stammzellen bei Mäusen.

Induzierte pluripotente Stammzellen (ipS) sind die Multitalente unter den Zellen und eine große Hoffnung der Humanmedizin. Sie werden aus Körperzellen gewonnen und durch gentechnische Verfahren “rückprogram- miert”. Aus ipS-Zellen lässt sich jedes beliebige Körpergewebe züchten. Der entscheidende Vorteil dabei: da sie körpereigenes Erbgut besitzen, werden ipS-Zellen vom Organismus nicht abgestoßen. Ihre Gewinnung umgeht außerdem das ethische Dilemma der Verwendung von embryonalem Gewebe.

Ziel des von Arabella Meixner koordinierten Projekts „Establishment of pluripotent stem cells from mice“ ist es, die iPS-Technologie in Österreich zu etablieren und reprogrammierte Zellen auf ihre Alleskönner-Qualitäten zu testen. In einem nächsten Schritt soll es möglich sein, genetische Defekte in Maus-iPS Zellen durch homologe Rekombination zu reparieren und auf diese Weise normale, gesunde Zellen zu erhalten. Die Forscher gehen davon aus, dass ipS-Zellen in Zukunft als Ersatz für zerstörtes Gewebe genutzt werden können und zur Analyse der Entstehung von Krankheiten beitragen.

Der Theodor Körner Preis wird seit 1953 jährlich vergeben und ist als Starthilfe in eine wissenschaftliche oder künstlerische Laufbahn gedacht.

Über die Preisträgerin
Arabella Meixner studierte Biochemie in Wien und schloss ihr Studium 1999 mit dem Doktorat ab. Ihre postdoktorale Ausbildung führte sie zunächst an das Institut für Molekulare Pathologie (IMP) und danach an das Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der österreichischen Akademie der Wissenschaften. Derzeit leitet sie das Stammzell-Zentrum am IMBA und koordiniert ein Netzwerk für funktionelle Mausgenomik im Rahmen der österreichischen GEN-AU Initiative.

Weiterführende Informationen:

www.austromouse.at