24.06.2009

Der IMBA Wissenschafter Vic Small wird für sein Lebenswerk geehrt.

Die Europäische Lichtmikroskopie Initiative (European Light Microscopy Initiative ELMI)widmete ihre diesjährige Konferenz in Glasgow, Schottland zum Teil der Arbeit von J. Victor Small. Small, ein Gründungsmitglied von ELMI, leistete Pionierarbeit beim Gebrauch von Lichtmikroskopie – vor allem in Verbindung mit Elektronenmikroskopie – um die Dynamik von lebenden Zellen zu studieren. Das „Small Symposium“ hob den Gebrauch von bildgebenden Verfahren bei der Untersuchung der Dynamik des zellulären Skeletts hervor. Unter den Sprechern fanden sich frühere und jetzige Kollegen sowie viele ehemalige Laborkollegen von Vic Small. Seine wichtigsten Forschungsartikel waren in einer Spezialausgabe des „Journal of Cell Biology“ zusammengestellt. 

Prof. Vic Small aus Großbritannien hatte an der Universität Salzburg eine Professur inne, bevor er 2004 nach Wien kam und eine Position als Senior Gruppenleiter am IMBA annahm.

ELMI wurde 2001 als einzigartiges Kommunikationsnetzwerk für Europäische Forscher, die im Bereich Lichtmikroskopie arbeiten, und für deren Ausrüstungshersteller gegründet. Die alljährliche Konferenz will optische Methoden der Biologie als elementare Hilfsmittel für Grundlagen- und angewandte Forschung im Bereich der Life Sciences vorantreiben.

Kontakt

Sylvia Weinzettl

Senior Relationship Manager

Daniel Azar

Communications Officer