Forschung erleben

Wir sind davon überzeugt, dass Wissenschaft eine eigene Faszination ausstrahlt – nicht nur auf Forscher, sondern auf jeden von uns. Schließlich haben die meisten Dinge, die an Universitäten, in Labors und an Instituten erforscht und entdeckt werden, großen Einfluss auf unsere Leben und  dessen Qualität.

Wir wollen die Öffentlichkeit für die moderne Molekularbiologie begeistern, indem wir sachliche und verständlich aufbereitete Information zu den Zielen, Methoden und Ergebnissen von Forschungsarbeit am IMBA bieten. Die Neugierde für die Medizin der Zukunft soll von allen nicht-Wissenschaftern geweckt werden.

Somit wollen sich unsere Forscher auch nicht in den berühmten Elfenbeinturm der Wissenschaft zurückziehen, sondern nehmen aktiv an öffentlichen Debatten teil, sowohl über die Medien als auch in Diskussionen bei diversen Informationsveranstaltungen.

Vienna Open Lab

Eine gemeinsame Initiative von Open Science und IMBA

Ist Forschung wirklich so kompliziert? Und was machen die Wissenschafter überhaupt den ganzen Tag in ihren Labors? Ständig rauchende Flüssigkeiten zusammenmixen?
Diese Fragen mögen sich viele Kinder, Teenager und auch Erwachsene schon gestellt haben. Das "Mitmach-Labor" Vienna Open Lab hat nun vor, diese und ähnliche Fragen zu beantworten, indem es Einblick in die Welt der Forscher bietet.

Besuchen Sie das “Vienna Open Lab” – Erleben und erlernen Sie Forscherarbeit hautnah!

Das “Vienna Open Lab”, das sich im IMBA-Gebäude befindet, öffnete 2006 seine Pforten. Hier helfen Experten den Besuchern unterschiedliche einfache Experimente der Molekularbiologie durchzuführen. Diese hands-on Experimente bieten erstaunliche Einblicke in die tägliche Arbeit in einem biowissenschaftlichen Labor. Das "Vienna Open Lab" wird von der non-profit Organisation Open Science gemeinsam mit dem IMBA betrieben.

Für detailliertere Information zum Vienna Open Lab besuchen Sie bitte die Vienna Open Lab Webseite, oder schreiben Sie ein email an office@viennaopenlab.at.